Akupunktur / TCM

Als erfahrene Ärzte für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sind wir darauf spezialisiert, unseren Patienten ganzheitliche und natürliche alternative Therapiemöglichkeiten anzubieten. Dabei haben sich Akupunktur und TCM über Jahrhunderte hinweg als hochwirksame Methoden zur Behandlung unterschiedlichster Beschwerden erwiesen. Die TCM betrachtet den Körper als ein komplexes System, in dem ein Ungleichgewicht der Energieflüsse zu Krankheiten führen kann. Durch die Anwendung von Akupunktur können wir die Energiebahnen im Körper harmonisieren und das Gleichgewicht wiederherstellen. Bei dieser Behandlungsmethode verwenden wir feine Nadeln, die an bestimmten Akupunkturpunkten platziert werden, um Blockaden zu lösen, um damit die Energie wieder zum Fließen zu bringen. Die Anwendung von Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt werden, darunter Schmerzen des Bewegungsapparates wie Knie- und Rückenschmerze sowie Nacken- und Schulterverspannungen, aber auch bei Kopfschmerzen, Migräne und Verdauungsproblemen. Darüber hinaus kann Akupunktur auch bei Stress, Schlafstörungen und emotionalen Ungleichgewichten eine positive Wirkung haben. Unser Ansatz in der TCM und Akupunktur basiert auf einer individuellen und ganzheitlichen Betrachtung unserer Patienten. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigen wir nicht nur die aktuellen Symptome, sondern auch die persönliche Krankheitsgeschichte, den Lebensstil und andere Faktoren, um eine maßgeschneiderte Therapie zu gewährleisten. Wie aktuelle Studien aus Deutschland belegen, profitieren etwa vier von fünf der Patienten von der Akupunktur wie z.B. durch Schmerzlinderung. Positiv ist ebenfalls, dass von den gesetzlichen Krankenkassen inzwischen bis zu 30 Akupunktur-Behandlungen pro Jahr vollständig finanziell getragen werden. Die Akupunktur und weitere Anwendungsgebiete der TCM können auch als unterstützende Therapien komplementär zu anderen, konservativen Behandlungsformen eingesetzt werden. Fragen Sie uns, ob Akupunktur und TCM bei Ihren Beschwerden erfolgversprechend eingesetzt werden können.